Der Ofen raucht

In der Abteilung Ofenbau ín Kenia ist Routine eingekehrt. In den letzten Tagen waren wir neben einem „arbeitsfreien“ Sonntag damit beschäftigt, einen Ofen nach dem anderen in Betrieb zu nehmen. Insgesamt haben wir jetzt 6 funktionierende rauchfreie Öfen. Zwei weitere werden in den verbliebenen zwei Tagen unseres Aufenhalts noch folgen.

Neu dazugekommen sind die Öfen in der Primary School und der Secondary School in Endana nördlich von Ol Pejeta. In der Primary School war beim ersten Anzünden gerade Essensausgabe. Der Lehmofen steht in der Schulküche. Entsprechend groß war der Andrang neugieriger Grundschüler.

Beim Anzünden der beiden Öfen in Withare im Westen war diesmal nicht die ganze Frauengruppe dabei. Wieder einmal hatte die Ankündigung unseres Kommens nicht geklappt. Aber wer braucht eine Frauengruppe wenn Jane anwesend ist?

Angesichts ihres neuen Ofens strahlte sie wie die afrikanische Sonne und war völlig aus dem Häuschen. „Jane has a jiko“, stellte sie völlig zutreffend und nicht nur einmal fest. Wir konnten sie nur mit Mühe davon abhalten, ihre alte Feuerstelle umgehend abzubauen. Der neue Ofen soll ja schließlich langsam hochgeheizt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.