Zeitreise

Hollywood will uns glauben machen, man benötige einen DeLorean und einen verrückten Professor. Yeti Airlines zeigt uns, dass auch mit einer etwas in die Jahre gekommenen Jetstream-41 eine Reise in die Vergangenheit kein Problem darstellt.

Laut Yeti Airlines ist die J-41 die schnellste in Nepal operierende Turbo-Prop-Maschine und für unseren Komfort sogar mit einer Toilette ausgestattet, was bei 35 Minuten Flugzeit die Blasenschwachen unter uns zu schätzen wissen. Wer noch mehr über die Vorzüge dieser Wundermaschine erfahren will: http://www.yetiairlines.com/fleet/jetstream-41.html

Sie brachte uns also sicher nach Biratnagar, was noch nicht ganz dem Ziel unserer Zeitreise entsprach. Den Rest übernahmen Josiane und David, die uns vom Flughafen abholten. Barmaghiya ist ein Dorf direkt am W-O-Highway, einer ordentlich geteerten Landstraße, die das gesamte Terai im Süden Nepals durchquert. Hier in Barmaghiya wird sie außer von den unvermeidlichen Bussen und LKWs hauptsächlich von Ochsenkarren und Fahradfahrern benutzt. Abseits des Highway gibt es nur noch unbefestigte Wege und Pfade.

In den Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Landwirtschaft beherrscht den Tag. In den aus Stroh und Lehm gefertigten Gehöften leben Menschen und Tiere wie schon vor hunderten von Jahren zusammen. Mitten in dieser bäuerlichen Umgebung ragt der Gebäudekomplex der Association Ganesha wie ein weißes Kreuzfahrtschiff im Meer aus der weiten Ebene heraus. Josiane hat vor 16 Jahren diese Hilfsorganisation gegründet und hier zu arbeiten begonnen. Heute gibt es hier eine Schule bis zur 10. Klasse mit etwa 500 Schülern, einen Health Post und ein landwirtschaftliches Projekt.

Der Empfang ist überwältigend. Wir bekommen jeder etwa ein Dutzend Malas umgehängt, kriegen Blumen in die Hand gedrückt und werden von jedem Mitarbeiter, Lehrer, Krankenschwestern, Haushälter, Gärtner, Koch u.s.w. einzeln begrüßt. Dann gibt es eine musikalische Darbietung von Mahinarayan Mandal, einem in ganz Nepal berühmten Sänger und Virtuosen auf der nepalesischen Harmonika.

Fortsetzung folgt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.