How to meet a community

Dass die Dinge in Afrika nicht immer genau so ablaufen wie in Deutschland und auf keinen Fall wie geplant, ist uns inzwischen hinlänglich bekannt. Jetzt haben wir eine weitere Bestätigung erhalten.

Gestern hat unsere Serie von Community Meetings, auf Deutsch Dorfversammlungen, begonnen. Innerhalb von 5 Tagen wollen wir 10 Veranstaltungen abhalten. Mit Ablauf des heutigen Tages hätten wir drei Versammlungen hinter uns bringen sollen. Tatsächlich geschafft haben wir eine halbe. Wie kann das sein?

Tag 1: Geplant ist eine Versammlung in Ngobit, etwa 1,5 Stunden Fahrt vom Research Center entfernt. Das Wetter ist gut, die Straße fest, wir kommen also mit nur einer halben Stunde Verspätung an, das heißt hier: pünktlich. Am Platz sind der Dorfchef, sein Vertreter und 3 Frauen. Man hat erst gestern von dem angesetzten Termin erfahren. Jetzt wird eifrig herumtelefoniert, was dazu führt, dass nach einer guten halben Stunde etwa 15 Personen zusammengekommen sind. Katharina hat die Wartezeit genutzt und dem stellvertretenden Chef einen Privatvortrag auf dem Laptop gehalten.

Dann beginnt die Versammlung. Ich blicke in aufmerksame Augen, es wird eifrig zugestimmt, alle sind bei der Sache. Einige Zwischenfragen runden den Eindruck regen Interesses ab. Zum Schluss gibt es die üblichen sehr freundlichen Bedankungen von allen Seiten. In Summe war das eine sehr gut gelaufene Veranstaltung. Auch wenn sie nicht viele erlebt haben, können wir davon ausgehen, dass die Anwesenden ihren Nachbarn davon erzählen werden. Wir vereinbaren, das Ganze anlässlich unseres nächsten Besuches zum Coaching des lokalen Ofenbauers zu wiederholen, diesmal mit langer Ankündigung und ganz vielen Teilnehmern. Dann holpern wir wieder ins Research Center zurück.

Tag 2: Heute sind zwei Veranstaltungen im Norden der Conservancy, bei den Massai, geplant. Wir treffen mit nur einer Stunde Verspätung im ersten Dorf ein. Hier warten schon einge Frauen in ihren farbenfrohen traditionellen Gewändern. Dann erfahren wir, dass sie nicht unseretwegen hier sind, sondern an einer politischen Veranstaltung teilnehmen wollen, die parallel zu unserem Treffen angesetzt wurde. Davon hat uns aber keiner etwas gesagt.

Also fahren wir ins zweite Dorf. Hier ist niemand. Alle sind auf einer Beerdigung. Auch das hat uns keiner erzählt. Nancy vom Ol Pejeta Community Office, die das alles organisieren soll, ist kurz vor dem Herzinfarkt. Hilft aber alles nichts. Wir verlegen die Treffen in den beiden Dörfern auf Sonntag und Montag und fahren wieder nach Hause. Dabei geraten wir in eine Elefantenherde mit vielen Jungtieren, sehen einige Giraffen, viele Büffel und ein paar Nashörner. Das Leben ist schön.

Von den bunten Massais gibt es diesmal noch keine Fotos. Ich habe mir angewöhnt, erst nach der Veranstaltung zu fotografieren. Das kommt besser an. Also: freut euch auf den Bericht nach dem Wochenende!

Stattdessen seht ihr zwei Beispiele unseres Busch-Powerpoint-Vortrags, der technisch so ausgelegt ist, dass er mit einem Baum als „Projektionsfläche“ auskommt, Er hat sich gleich beim ersten Einsatz gut bewährt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.